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Praxisbeispiel Mitarbeiterbefragung


Praxisbeispiel Concordia



Die 1864 gegründete Concordia Versicherungsgruppe zählt zu den ältesten deutschen privaten Versicherungsgesellschaften. Seit 1975 ist das Unternehmen ein Komplettanbieter von bedarfsgerechten individuellen Vorsorgelösungen für alle Lebensbereiche. Um den Kunden auch in Zukunft innovative und zeitgemäße Produkte anbieten zu können, legt die Concordia großen Wert auf die Förderung von Ideenreichtum und Tatkraft  bei ihren Mitarbeitern. Damit die Mitarbeiter in die Weiterentwicklung des eigenen „Ideenmanagementsystems“ von Beginn an einbezogen werden, hat sich
die Concordia für eine Zusammenarbeit mit 2ask entschieden.

  Unternehmen: Concordia Versicherungsgruppe
Branche: Versicherung
Befragung: Mitarbeiterbefragung zum "Betrieblichen Vorschlagswesen"

Zielsetzung:

  • Die Mitarbeiter des Unternehmens sollten in den Wandlungsprozess vom “betrieblichen Vorschlagswesen“ zum “Ideenmanagement“ miteinbezogen werden.
  • Ziel war es, wichtige weiterführende Erkenntnisse hinsichtlich der Wünsche und Ideen der Mitarbeiter zur innerbetrieblichen Ausgestaltung des Ideenmanagements zu sammeln.

Lösung:

  • Die gesamte Logistik der Befragungsdurchführung wurde online mit dem Webtool von 2ask durchgeführt.
  • 2ask stellte den gesamten technischen und organisatorischen Hintergrund für die Fragebogenerstellung, den Versand mit Rücklaufkontrollen, sowie die anschließende Auswertung bereit.
  • Das Zugangscode-basierte Verfahren von 2ask ermöglichte den automatisierten und vor allem gezielten E-Mail- Versand an  diejenigen Teilnehmer, die den Fragebogen noch nicht ausgefüllt hatten.
     

Nutzen:

  • Enorme Zeit- und Aufwandsverringerung bei der Vorbereitung und Durchführung der Mitarbeiterbefragung sowie der Auswertung der Befragungsergebnisse durch den Wegfall manueller Tätigkeiten.
  • Erhöhung der quantitativen und qualitativen Befragungsergebnisse (hohe Rückläufe, keine Übertragungsfehler aufgrund manuell einzutragender Werte, keine Berechnungsfehler da zuverlässige, automatische statistische Auswertungen)
     

Statement:

"Die Erstellung und die Ausgestaltung (Design) des Fragebogens waren unkompliziert. Die Unterstützung und die Kommunikation seitens 2ask war sehr gut und kooperativ. Wir werden auch bei zukünftigen Befragungen mit 2ask zusammenarbeiten."


 


Praxisbeispiel HRfactory




HR factory ist im Bereich HR Consulting und HR Business Process Outsourcing europaweit tätig.

Wir bieten flexible, effiziente und innovative Lösungen und Dienstleistungen für jede Phase des HR Lifecycle an – von der Personalauswahl über die Personalverwaltung und -entwicklung bis hin zum Outplacement.

 

 


Unternehmen: HR factory GmbH
Branche: HR Consulting, Outsourcing
Befragung:  Mitarbeiterbefragung

Zielsetzung:

  • Zweimal jährlich wird eine interne Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Die Ergebnisse dienen als Feedback für die Unternehmensleitung. Sie geben Aufschluss über das derzeitige Betriebsklima und die Veränderungen des Betriebsklima über die Zeit. Außerdem liefern die Ergebnisse wichtige Anhaltspunkte, wo Verbesserungspotentiale liegen und was geändert werden muss, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter und die Effektivität der Arbeitsprozesse zu erhalten bzw. zu optimieren.

Lösung:

  • Erstellung eines mehrsprachigen Fragebogens
    Durchführung ausschließlich online

Nutzen:

  • Da wir international tätig sind und Niederlassungen in mehreren europäischen Ländern haben, stellt die Möglichkeit, mit 2ask Befragungen mit Sprachauswahlmöglichkeiten zu erstellen, eine große Arbeitserleichterung für uns dar.
  • Die online Befragungen über 2ask ersparen uns große Mengen von Portokosten für den Versand von Fragebögen und sehr viel Zeit, da die Ergebnisse der Befragungen nicht mehr manuell eingegeben werden müssen.

Statement:

"Wir sind sehr zufrieden mit 2ask. Das Tool funktioniert sehr zuverlässig und wir hatten bisher keinerlei Probleme damit."


 


Praxisbeispiel Hiller, Wüst & Partner



Seit annähernd 20 Jahren vertrauen renommierte Unternehmen aus IT und Telekommunikation auf die Dienste von HWP. Die drei Buchstaben HWP  sind längst fest in der PR- und IR-Landschaft etabliert: als Markenzeichen für professionelle PR- und IR-Dienstleistungen mit dem persönlichen Touch.

Um eine „Know How“ –Datenbank zu erstellen wurde das Spezialwissen aller Mitarbeiter mit einer Mitarbeiterumfrage erhoben.

 

Unternehmen: Hiller, Wüst & Partner
Branche: PR / Kommunikation
Befragung:  Mitarbeiterbefragung

Zielsetzung:

  • Als sogenanntes "People Business" liegt unsere größte Stärke im Know-how unserer Mitarbeiter. Viele haben ein Spezialwissen, das aber nicht allen bekannt ist. Da wir zu einem internationalen Netzwerk gehören und mit 5 Standorten in Deutschland vertreten sind, ist der intensive Austausch mit allen Kollegen zusätzlich erschwert

Lösung:

  • Wir konzipierten einen Fragebogen, den wir an alle Mitarbeiter an den 5 Standorten versendet haben. Durch die einfachen Kontrollmöglichkeiten konnten wir sicherstellen, dass alle Mitarbeiter an der Umfrage teilnehmen.
  • Aus den Antworten erstellten wir eine Datenbank, die alle Mitarbeiter einsehen können und so einfach und schnell ermitteln können, wer in Deutschland das gesuchte Spezialwissen hat.
     

Nutzen:

  • Die Befragungen sind professioneller, schneller und können umfangreicher ausgewertet werden. In der täglichen Arbeit erspart uns die Nutzung von 2ask viel Zeit. Zudem macht es einfach Spaß damit zu arbeiten und jederzeit sehen zu können, wie die Resonanz auf eine Umfrage ist.
  • Wir nutzen die Umfragemöglichkeit auch in ganz verschiedenen Situationen, um Feedback einzuholen. Zum Beispiel Feedback zu einer Veranstaltung oder zu geplanten Veränderungen im Büro. Oftmals geben die Mitarbeiter auf diesem Wege offener ihre Meinung ab.
     

Statement:

"Die Möglichkeiten, das Online-Tool von 2ask zu nutzen sind sehr vielfältig und absolut hilfreich. In den 3 Jahren, in denen wir es nutzen, hat es immer zuverlässig und reibungslos funktioniert. Und wenn wir mal ein Problem hatten, wurde uns schnell, freundlich und gezielt geholfen."


 


Praxisbeispiel Helvetia


Die Helvetia  ist eine führende Schweizer Allbranchenversicherung. Mit 35 Generalagenturen, rund 2'200 Mitarbeitenden und über 750'000 Kundinnen und Kunden zählt die Helvetia zu den fünf größten Versicherungsunternehmen in der Schweiz.

Neben dem Heimmarkt Schweiz betätigt sich das Unternehmen auch in fünf weiteren
europäischen Ländern mit insgesamt rund
4'600 Mitarbeitenden (inkl. Schweiz).

 

 
Unternehmen: Helvetia Versicherung
Branche: Versicherung
Befragung: Kundenbefragung / Mitarbeiterbefragung

Zielsetzung:

  • Messung der Kundenzufriedenheit (intern und extern)
  • Identifizierung von Verbesserungsbereichen
  • Hinweise für das Unternehmen, um sich in Richtung Business Excellence weiter zu entwickeln

Lösung:

  • 2ask ist ein Tool, das es uns erlaubt unabhängig von externen Instituten einfache Online-Befragungen durchzuführen.

Nutzen:

  • 2ask ist eine kosten- und zeitsparende Befragungsmöglichkeit.
  • Mit Hilfe von 2ask können wir eine große Anzahl Kunden innerhalb kürzester Zeit schnell, kostengünstig und umfassend befragen.

Statement:

"Wir benutzen das Tool mittlerweile seit 2 Jahren und sind sehr zufrieden. Besonders schätzen wir die prompte Hilfestellung bei Problemen und dass immer wieder Wünsche und Verbesserungsvorschläge von Kundenseite umgesetzt werden."


 


Praxisbeispiel Dialog





Die Dialog ist Spezialist für biometrische Risiken. Die Konzentration gilt der Absicherung der finanziellen Risiken Todesfall und Berufsunfähigkeit, sowie der Langlebigkeit.

Die Dialog Lebensversicherungs-AG wurde 1971 in Augsburg gegründet und ist heute in die AMB Generali eingebunden, die zur weltweit agierenden Generali Gruppe gehört. Die Generali Gruppe ist ein ?Top-Player? in der europäischen Versicherungswirtschaft.

 

  Unternehmen: Dialog Lebensversicherungs-AG 
Branche: Versicherung
Befragung: Vertriebspartnerbefragung Makler

Zielsetzung:

  • Erfassung der Akzeptanz des Internetauftritts und Erfragen von Verbesserungsvorschlägen
  • Erfassung der Akzeptanz des Tarifrechners und Erfragen von Verbesserungsvorschlägen
  • Fragen zur Positionierung und Wahrnehmung

Lösung:

  • Festlegung der Zielsetzung
  • Erstellung des Fragebogens in Hinsicht auf Erreichung valider, signifikanter und repräsentativer Werte mit Hilfe von Sprüngen, Pflicht- und Wahlfelder, Zufallsanordnung etc.
  • Kontaktierung der Vertriebspartner mittels Einbindung des Fragebogens ins Internet und Zusendung des E-Mail-Links
  • Auswertung und Präsentation innerhalb des Unternehmens
     

Nutzen:

  • Flexibilität in der Nutzung
  • tagesaktuelle Auswertung
  • Kosteneinsparung gegenüber konventioneller Befragung
  • Nutzung neuer Medien wie Internet und E-Mail
  • Ergebnisse helfen Prozesse und Maßnahmen zu optimieren
     

Statement:

"Reibungsloser Verlauf, einfache Erstellung, guter Service!"


 

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