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Kundenbefragung

In den meisten Branchen findet man heutzutage einen Käufermarkt vor. Die Kunden können aus einer Vielzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter wählen. In dieser Umgebung wird es immer wichtiger, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu kennen, um durch Kundenorientierung ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu erreichen. Niemand kann besser darüber Auskunft geben, welche Erwartungen Kunden haben, als die Kunden selbst. Deshalb sind Kundenbefragungen - und Kundenzufriedenheitsanalysen im Besonderen - zu einem wichtigen Instrument im Qualitätsmanagement, in der Produktentwicklung und im Marketing geworden, um eine konsequente Kundenorientierung zu erreichen.

Hier finden Sie einen Leitfaden im PDF-Format, der zahlreiche Hilfestellungen und Tipps für die Erstellung einer Kundenbefragung beinhaltet:

 Leitfaden zur
Kundenbefragung
[1246 KB]
  Falls Sie noch keinen Acrobat
Reader haben, klicken Sie hier.


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
 Das Konzept „Kundenzufriedenheit“
 Ziele von Kundenumfragen
 Mögliche Inhalte von Kundenbefragungen
 Vorteile und Nutzen von Kundenbefragungen
 Formen von Kundenbefragungen
 Vorteile einer Online Kundenbefragung
 Vorgehen bei der Planung und Durchführung einer Kundenumfrage (Projektphasen)
 Spezielle Zielgruppen von Kundenbefragungen
 Kundenzufriedenheitsanalyse
 Vorlage/Beispiel Kundenbefragung
 Checkliste Kundenbefragung
 Leitfaden Kundenbefragung
 Praxisbeispiele Kundenbefragung
 Praxisbeispiel Swarovski
 Praxisbeispiel Breuninger
 Praxisbeispiel TOTAL
 Praxisbeispiel Hiller, Wüst & Partner
 Praxisbeispiel DHL
 Praxisbeispiel Helvetia Patria
 Praxisbeispiel Dialog
 Praxisbeispiel Nikon
 Praxisbeispiel Océ
 Praxisbeispiel Schubert
 Praxisbeispiel Waschbär
 Praxisbeispiel Zapf Creation
 Praxisbeispiel Waldrich Siegen
 Praxisbeispiel DGG

Praxisbeispiel Zapf Creation


Die Zapf Creation AG mit Hauptsitz in Rödental/Coburg, vertreibt Markenspielkonzepte, bestehend aus Puppe und einer umfangreichen Zubehörwelt, die mit einem hohen Anspruch an Qualität, Design und Spielwert entwickelt werden. Zu den bekanntesten Marken gehören BABY born®, Baby Annabell® und CHOU CHOU. Mit diesen weltweit erfolgreichen Konzepten wendet sich Zapf Creation vor allem an Mädchen zwischen 3 und 8 Jahren als Kernzielgruppe.

 

 

Unternehmen: Zapf Creation AG
Branche: Spielwaren
Befragung: Kundenbefragung

Zielsetzung:

  • Wir haben in 2005 ein 12 monatiges Konsumentenpanel aufgesetzt. Hierzu wurden rund 650 Mitglieder unseres "BABY born CLUB" rekrutiert. Die Umfragen fanden zunächst monatlich, später alle 8 Wochen statt. Es wurden verschiedene Themenstellungen behandelt, im Wesentlichen ging es darum, unser aktuelles Produktportfolio und unsere Kommunikation abzutesten, ebenfalls wurden konkreter Umgang und Probleme mit den Produkten abgefragt.

Lösung:

  • 2ask bot uns die Plattform um die Teilnehmer schnell und effizient zu erreichen. Da die Befragung in regelmäßigem Turnus und mit großer Stichprobe durchgeführt wurde, kam auch nur ein Online-Panel in Frage. Ebenfalls wichtig war, dass die Ergebnisse weitgehend vorkodiert in SPSS lesbar und auswertbar waren. 

Nutzen:

  • Die Ergebnisse haben uns einige wertvolle Erkenntnisse über zukünftige Produktideen und Verbesserungspotentiale der bestehenden Produkte geliefert. Vieles davon wird dieses und nächstes Jahr bereits konkret umgesetzt. Für viele Vermutungen konnte Zahlenmaterial gewonnen werden um diese zu belegen oder widerlegen.
     

Statement:

"2ask bot uns eine sehr schnell umsetzbare und kosteneffiziente Lösung für unser Vorhaben. Die Zusammenarbeit und der Support war stets einwandfrei."


 

Rückfragen/Kontakt

Falls Sie noch Rückfragen zu dem Thema Kundenbefragung haben, oder Hilfe benötigen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Über 2ask

Mit dem Internetdienst 2ask können Sie Ihre Online Kundenbefragung einfach erstellen, durchführen und auswerten. Ihre Kundenumfrage können Sie mit diesem Tool auf einfachste Weise einpflegen und an das Corporate Design Ihres Unternehmens anpassen, so gelangen Sie schnell und kostengünstig zu Ihrer Online Kundenbefragung. Nach der Anmeldung zu unserem kostenlosen Testtarif können Sie die Software ausprobieren, zudem stehen Ihnen Vorlagen und Muster für Kundenbefragungen zur Verfügung und Sie können Beispiele für Online Kundenbefragungen einsehen.
Falls Sie die Durchführung einer gemischten Befragung (Online und Papier-Bleistift) planen, können wir Sie auch in deren Abwicklung unterstützen.