Sie werden nun auf die neue Version von 2ask umgeleitet
Welche Version von 2ask möchten Sie testen?

 Ausdrucken  Seite per E-Mail versenden

Kundenbefragung

In den meisten Branchen findet man heutzutage einen Käufermarkt vor. Die Kunden können aus einer Vielzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen verschiedener Anbieter wählen. In dieser Umgebung wird es immer wichtiger, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu kennen, um durch Kundenorientierung ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu erreichen. Niemand kann besser darüber Auskunft geben, welche Erwartungen Kunden haben, als die Kunden selbst. Deshalb sind Kundenbefragungen - und Kundenzufriedenheitsanalysen im Besonderen - zu einem wichtigen Instrument im Qualitätsmanagement, in der Produktentwicklung und im Marketing geworden, um eine konsequente Kundenorientierung zu erreichen.

Hier finden Sie einen Leitfaden im PDF-Format, der zahlreiche Hilfestellungen und Tipps für die Erstellung einer Kundenbefragung beinhaltet:

 Leitfaden zur
Kundenbefragung
[1246 KB]
  Falls Sie noch keinen Acrobat
Reader haben, klicken Sie hier.


Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:
 Das Konzept „Kundenzufriedenheit“
 Ziele von Kundenumfragen
 Mögliche Inhalte von Kundenbefragungen
 Vorteile und Nutzen von Kundenbefragungen
 Formen von Kundenbefragungen
 Vorteile einer Online Kundenbefragung
 Vorgehen bei der Planung und Durchführung einer Kundenumfrage (Projektphasen)
 Spezielle Zielgruppen von Kundenbefragungen
 Kundenzufriedenheitsanalyse
 Vorlage/Beispiel Kundenbefragung
 Checkliste Kundenbefragung
 Leitfaden Kundenbefragung
 Praxisbeispiele Kundenbefragung
 Praxisbeispiel Swarovski
 Praxisbeispiel Breuninger
 Praxisbeispiel TOTAL
 Praxisbeispiel Hiller, Wüst & Partner
 Praxisbeispiel DHL
 Praxisbeispiel Helvetia Patria
 Praxisbeispiel Dialog
 Praxisbeispiel Nikon
 Praxisbeispiel Océ
 Praxisbeispiel Schubert
 Praxisbeispiel Waschbär
 Praxisbeispiel Zapf Creation
 Praxisbeispiel Waldrich Siegen
 Praxisbeispiel DGG

Praxisbeispiel Breuninger


Seit über 120 Jahren ist der Weg des Unternehmens E. Breuninger GmbH & Co. geprägt von fortschrittlichen Ideen und dem Gespür für die Wünsche seiner Kunden. Größtmögliche Kundenzufriedenheit ist für jeden Mitarbeiter eine Verpflichtung.

Die Breuninger Card ist die älteste Kundenkarte Deutschlands. Mit dem Ziel die Wünsche der Kunden mit der Breuninger Card zu erheben wurde eine Onlinebefragung durchgeführt

 

  Unternehmen: 
E. Breuninger GmbH & Co.
Branche: Handel
Befragung: Kundenbefragung

Zielsetzung:

  • Ziel war es, Kunden mit der Breuninger-Card zu verschiedenen Themen wie Sortiment und Service zu befragen, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und Anregungen für die Verbesserung zu erhalten

Lösung:

  • Erstellung der Fragebogeninhalte mit den einzelnen Fachabteilungen
  • Auswahl der geeigneten Kundenzielgruppe 
  • Ziehung einer Zufallsstichprobe
  • Erstellung des Online-Fragebogens
  • Durchführung der Befragung mittels Email-versand
  • Auswertung und Analyse
    .

Nutzen:

  • schnelles und kostengünstiges Vorgehen
  • einfache und dennoch  flexible Umsetzung des Online-Fragebogens
  • sehr schneller Rücklauf
  • keine manuelle Datenerfassung
  • Umsetzung inkl. Analyse dauert nur wenige Tage
     

Statement:

"Einfach handhabbar, dennoch flexibel gestaltbar und nahezu alle wichtigen Aspekte für eine methodisch anspruchsvolle Erhebung berücksichtigt (Filterführung, Konsistenzprüfung, Reihenfolge der Antworten per Zufall etc.)."


 

Rückfragen/Kontakt

Falls Sie noch Rückfragen zu dem Thema Kundenbefragung haben, oder Hilfe benötigen nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Über 2ask

Mit dem Internetdienst 2ask können Sie Ihre Online Kundenbefragung einfach erstellen, durchführen und auswerten. Ihre Kundenumfrage können Sie mit diesem Tool auf einfachste Weise einpflegen und an das Corporate Design Ihres Unternehmens anpassen, so gelangen Sie schnell und kostengünstig zu Ihrer Online Kundenbefragung. Nach der Anmeldung zu unserem kostenlosen Testtarif können Sie die Software ausprobieren, zudem stehen Ihnen Vorlagen und Muster für Kundenbefragungen zur Verfügung und Sie können Beispiele für Online Kundenbefragungen einsehen.
Falls Sie die Durchführung einer gemischten Befragung (Online und Papier-Bleistift) planen, können wir Sie auch in deren Abwicklung unterstützen.